Community

Zins bis heute ausweisen

Es wäre wünschenswert, wenn der aufgelaufene Zins bis heute des „Verrechnungskonto Plus“ ausgewiesen werden würde.

Zins bis heute ausweisen
10 Stimmen 3 Kommentare

Schnellere Verarbeitung von Überweisungseingängen

Bei quirion dauert es bis zu vier Bankarbeitstage, bevor eine Einzahlung (d. h. eine eingehende Überweisung) auf dem Verrechnungskonto Plus - Cash - gutgeschrieben wird. Bei dem „Quell-Bankkonto“, von dem die Überweisung stammt, handelt es sich stets um das Referenzkonto bei einer deutschen Bank. Selbst wenn nur ein Mal pro Tag eine Aktualisierung erfolgt, sollte der Kontoumsatz ‚Überweisungseingang‘ in der heutigen Zeit in spätestens zwei Bankarbeitstagen gebucht sein.

Schnellere Verarbeitung von Überweisungseingängen
8 Stimmen 6 Kommentare

App-Verknüpfung zu Finanzguru u anderen Drittanbietern

Geklärt

Ich würde gerne mein Depot bei der Quirin Bank in Drittanbieterapps wie bspw. Finanzguru intergrieren können. Dies ist zurzeit nicht möglich u wird von der Bank abgelehnt. Ein Online-Login besteht bereits, daher wäre der Datenabruf via HBCI/FinTS technisch möglich. Stattdessen bietet die QuirionApp selbst an Referenzkonten in der hiesigen App zu verknüpfen, was jedoch nicht ansatzweise die Übersicht an Konten u Depots ermöglicht, wie es andere Finanzapps anbieten.

App-Verknüpfung zu Finanzguru u anderen Drittanbietern
7 Stimmen 22 Kommentare

Cash ausblenden

Möglichkeit zum Ausblenden des Cash-Bestand wer seine Referenz-Konten nicht verknüpfen will, sonst wird es unübersichtlich. Danke :)

Cash ausblenden
6 Stimmen 5 Kommentare

Anzeigen des Einzahlbetrags

Hallo,

es wäre sehr schön, wenn die App den eingezahlten Betrag in Euro anzeigen würde. Außerdem dann die Rendite ebenfalls in absoluten Euro. 

z. B.:

Einzahlbetrag: 1.000 € (seit xx.yy.zzzz)

Depotwert: 1.100 € (heute)

Rendite: +100 € (10 %) (seit xx.yy.zzzz)

Anzeigen des Einzahlbetrags
6 Stimmen 5 Kommentare

Kontoauflösung-Dauer

Der Prozess der Kontoauflösung und die Überweisung des Gegenwertes dauert mehrere Wochen! Das ist unzumutbar und kostet Zinsen! Hier sollte man deutlich schneller werdwn!

Kontoauflösung-Dauer
5 Stimmen 4 Kommentare

FinTS /HBCI Schnittstelle - warum gibts die nicht bei Quirion?

Quirion (und Quirin) bieten keine Schnittstelle um die Portfolios in anderen Drittanbieter Software zu integrieren. Gleichzeitig nutzt Qurion aber diese Schnittstellen anderer Banken (z.B. für das Referenzkonto). Bis wann wird so ein (von der überwiegenden Mehrheit der Mitbewerber angebotenes) Service zur Verfügung stehen?

FinTS /HBCI Schnittstelle - warum gibts die nicht bei Quirion?
5 Stimmen 4 Kommentare

Sammeldownload aller Dateien im Posteingang

Hallo,
es wäre sehr wünschenswert einen Sammeldownload über das Webfrontend zu bekommen. So muss man jetzt >100 Dateien von Hand runterladen...

Danke.

Sammeldownload aller Dateien im Posteingang
5 Stimmen 6 Kommentare

Ausnutzung Freistellungsauftrag am Jahresende

Es wäre schön, wenn am Jahresende noch Gewinne realisiert würden, damit die Höhe des bestehenden Freistellungsauftrag auch ausgenutzt wird. Kann man das eventuell automatisieren, oder muss ich Geld aus der Strategie auf das Verrechnungskonto auszahlen lassen und dann wieder einzahlen? In diesem Zusammenhang wäre auch interessant, ob ich sehen kann, wie viel des angezeigten Gewinns in einem Portfolio bereits versteuert ist, weil es sich dabei um reinvestierte Erträge handelt.

Ausnutzung Freistellungsauftrag am Jahresende
4 Stimmen 5 Kommentare

Export von Transaktionslisten

Geplant

Der Export von Daten (v.a. Transaktionen) ist extrem unfreundlich, je Pos eine unstrukturiert! Datenwurst. Ich erhoffe eine ordentliche Liste z.B im csv-Format mit alle Infos (WKN, Isin, Name, Datum, Stückzahl, Kurs in €, etc) mit eindeutigen Feldtrennern. Ist doch nicht soo viel verlangt? Vielen Dank.

Export von Transaktionslisten
4 Stimmen 9 Kommentare

Website: Zweifaktorauthentisierung

Geplant

Frage: Wann bieten Sie eine Zweifaktorauthentisierung für die Kontobenutzung über die Website an?

Website: Zweifaktorauthentisierung
4 Stimmen 10 Kommentare

Jährliche Rendite

Schön wäre eine Übersicht der bisherigen Rendite pro Jahr und eine detailliertere Aufschlüsselung der Investitionen (Land/Region etc).

 

Jährliche Rendite
4 Stimmen 4 Kommentare

Identifizierung per eID

Hallo, eine Identifizierung per eID wäre als zusätzliche Variante von Vorteil, weil die Videoidentifizierung ziemlich lange Wartezeiten hat und kompliziert ist zum Teil.

Identifizierung per eID
3 Stimmen 1 Kommentar

VL Sparplan

Die Möglichkeit die vom AG bezahlte VL direkt in ein Portfolio einzuzahlen wäre super

VL Sparplan
3 Stimmen 5 Kommentare

Anlageentnahme

Es gibt keine Möglichkeit monatlich Geld automatisch zu entnehmen. Sinnvoll bei Altersportfolio

Anlageentnahme
3 Stimmen 17 Kommentare

Es dauert einfach alles viel zu lange

Liebes Quirion-Team, auch wenn Sie ein langfristiger Vermögensverwalter sind, sind viele Abläufe rund um Ihre Anlageprodukte für eine Digitalbank unzeitgemäß. Das scheint auch in verschiedenen Rückmeldungen hier im Forum immer wieder durch, darum hier der Versuch einer konstruktiven Gesamtschau. Für Input von anderen Nutzern bin ich dankbar. 

Die Fristen zur Auflösung von Strategien und Entnahmen sind völlig intransparent und überlang. Überweisungsein- und -ausgänge verzögern sich manchmal unvorhersehbar. Bei Auszahlungen vom Verrechnungskonto bleibt bei mir ein Betrag einen weiteren Tag als "in Bearbeitung" geblockt, obwohl er schon vom Kontostand abgezogen ist; schlägt also vorübergehend doppelt als Belastung auf.

Das Wort Lastschriftvorbehalt ist offenbar eine Quirion-eigene Kreation und die monate(!)lange Dauer wirkt richtiggehend absurd. Ist der bei mangelnder Verrechnungskontodeckung nicht eh hinfällig? Gibt es da keine Lösung, die nicht wie aus der Postkutschenzeit wirkt?

Das Wochenende dauert quasi drei Tage, weil Transaktionen mit anderen Banken vom Freitag meist erst dienstags komplett verarbeitet sind. Unterm Strich fühlt sich das ganze System unnötig schwerfällig an und Geschichten anderer Nutzer von wochenlangen Bearbeitungen von Kontoauflösungen lassen mich wirklich daran zweifeln, ob ich an mein Geld komme, wenn ich es mal brauche. Mir schwant, dass es locker mal neun Wochen dauern kann, um es wirklich restlos loszueisen, oder?

Im Kontext von SEPA-weiten 24-Stunden-Fristen und Echtzeitdepots bei anderen Banken besteht hier bei aller Innovation in Sachen Roboadvisor dringender Nachhholbedarf. Sie bieten ja mit dem Cash-Invest auch eine Kurzfrist-Anlage an. Wenigstens eine echte Über-Nacht-Aktualisierung bzw. Updates auch am Montag oder vielleicht eine zweite Aktualisierung um 16 Uhr und klare, verbindliche Auszahlfristen wären das Mindeste, damit sich das Depot nicht mehr anfühlt wie ein Öltanker kurz vor Manövrierunfähigkeit. Nix für ungut.

Es dauert einfach alles viel zu lange
2 Stimmen 7 Kommentare

Wann erfolgt der Invest?

Geklärt

Hallo,

ich bin neu bei Quirion und habe diese Frage hier im Forum noch nicht gefunden, daher: Meine Einzahlung ist bereits vor ein paar Tagen erfolgt, da liegt sie jetzt aber auch nur herum. Wie lange dauert es denn, bis das tatsächliche Investment erfolgt? Aktuell sehe ich immer nur 100% Liquidität.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Wann erfolgt der Invest?
2 Stimmen 3 Kommentare

Anfragen innerhalb des Systems

Warum muss man eigentlich als Kunde(!) Anfragen immer über info@quirion.de stellen?

Warum ist es nicht möglich, Fragen/Anfragen zu stellen, wenn man eingeloggt ist?

Dann wäre klar, wer der Fragesteller (=Kunde) ist, die Kontonummer/Kundennummer müsste nicht angegeben werden usw.

Gibt es bei jeder regionalen Bank, warum nicht bei Quirion?

Bringt bitte endlich diese Möglichkeit innerhalb des Systems, also wenn man EH SCHON ANGEMELDET IST!

Anfragen innerhalb des Systems
2 Stimmen 1 Kommentar

Anzeige Rückschau nicht von 0 Euro beginnen.

Umgesetzt

Die Anzeige des Graphen der Rückschau ist sehr unaussagekräftig. Da die Y Achse des Graphen bei 0 beginnt ist die Linie sehr glatt wenn die Beträge sehr hoch sind. Damit ist der Graph unnütz

Anzeige Rückschau nicht von 0 Euro beginnen.
2 Stimmen 9 Kommentare

Freistellungsauftrag papierlos über App einrichten, ändern, löschen

Umgesetzt

Freistellungsauftrag papierlos über App einrichten, ändern, löschen
2 Stimmen 2 Kommentare

Dedizierte iPad-App

Sehr schicke App, modernes Design! Würde mich sehr über eine iPad App freuen mit mehr Funktionen, in Anlehnung an der Webseite :D

Dedizierte iPad-App
2 Stimmen 0 Kommentare

Umbennung der eigenen Anlagestrategien

Geplant

Das ist wirklich eine übersichtliche und hilfreiche App mit tollem Interface! Ich bin auf weitere Funktionen/ Verbesserungen gespannt. Das Einzige was ich sowohl im Web-Interface als auch in der App sehr vermisse, ist die Möglichkeit den eingerichteten Anlagestrategien eigene Namen geben zu können. Zum Beispiel „Rücklagen Haus“, „Sparplan Studium“, etc. weil die Anlagestrategien (z.B. 90/10) zum Teil gleich angelegt sind aber mit unterschiedlichen Verwendungen.

Umbennung der eigenen Anlagestrategien
2 Stimmen 4 Kommentare

Kündigung Depot

Dauer Kündigung Depot

Kündigung Depot
1 Stimme 2 Kommentare

Terminüberweisungen

Ich würde mir wünschen, von dem Verrechnungskonto eine Terminüberweisung auf das Referenzkonto vornehmen zu können.

Häufig kann ich einen entsprechenden Verfügungsbedarf schon frühzeitig planen und dann wäre es sehr praktisch, den Termin einzutragen und sich nicht mehr darum kümmern zu müssen.

Das bieten verschiedene Anbieter von Tagesgeldkonten bereits an, etwa die Bank of Scotland. 

Terminüberweisungen
1 Stimme 1 Kommentar

Verbesserungsvorschläge in der neuen App

Was können Sie an der App verbessern? Es gibt einiges… - Liveentwicklung der jeweiligen Strategie (aktuelle Entwicklung) - Sparpilot streichen, da die Schnittstelle eh nicht optimal funktioniert - alle Produkte in der App anbieten - Menüleiste unten in der App - Postbox nach Rechnung und Kontoauszüge separieren - tagesaktueller Zinsverlauf des Verrechnungskontos - Darstellung jetzige Entwicklung zum Vortag

Verbesserungsvorschläge in der neuen App
1 Stimme 1 Kommentar

Auszahlung auf Referenkonto versteckte Kosten?

Ich habe derzeit 6000€ auf meinem Verrechnungskonto Plus. Wenn ich dieses „auflösen“ möchte und auf mein Referenzkonto auszahlen möchte, steht es seien lediglich 5750€ zur Verfügung. Wo sind meine übrigen 250€? Wieso kann ich diese nicht auszahlen?

Auszahlung auf Referenkonto versteckte Kosten?
1 Stimme 4 Kommentare

Video Identität per App

Video Identität per App
1 Stimme 1 Kommentar

Bitte helft mit, bei Starmoney Druck zu machen, damit die quirion via PSD2 oder screenscraping endlich unterstützen !!!

Hallo Mitstreiter,

bitte helft mit, bei Starmoney Druck zu machen, damit die quirion via PSD2 oder screenscraping endlich unterstützen - also quirion in Starmoney verwaltet werden kann!!!

Einfach hier klicken und auf den Pfeil bei den Stimmen klicken, damit die Anzahl steigt :

https://starmoney-business.featureupvote.com/suggestions/438159/quirion-quirin-bank-unterstutzung

Gerne auch einen Kommentar hinterlassen !!! DANKE EUCH !!! Daumen drücken!

- erst 12 Stimmen seit 4 Tagen - das gilt es, schnell zu steigern, für die Spitze fehlen nur noch 40 Stimmen!

Bitte helft mit, bei Starmoney Druck zu machen, damit die quirion via PSD2 oder screenscraping endlich unterstützen !!!
1 Stimme 2 Kommentare

Sparplan über Verrechnungskonto Plus

Es käme mir sehr entgegen, wenn man einen Sparplan einrichten könnte, dessen Sparraten vom Verrechnungskonto abgebucht werden. Ist daran gedacht, eine entsprechende Verbindung einzurichten?

 

 

Sparplan über Verrechnungskonto Plus
1 Stimme 1 Kommentar

eID unterstützen

Wäre schön wenn der elektronische Perso (eID) untestützt würde. Macht das Onboarding sehr viel angenehmer.

Beide Anbieter, PostIdent und IDnow, unterstützen die eID, sie wurde mir jedoch bei beiden Anbietern nicht angeboten, sondern ich musste den Weg über ein Videocall machen.

eID unterstützen
1 Stimme 2 Kommentare

Sie haben nicht gefunden, wonach Sie suchten?